Photodune 5256477 Smartphone S

Wenn es um ein neues Webprojekt oder den Relaunch einer alten Website geht, stellt sich heutzutage vor allem eine Frage: reicht die Desktop Version meiner Website aus? Oder benötige ich eine mobile Website Version? Welche Vorteile bietet die mobile Version überhaupt? Die Beantwortung dieser Fragen hängt von der Art der Website, deren Nutzung und auch SEO Kriterien ab. Doch zunächst ein paar Grundlagen.

 

Mobile vs. Desktop – wie Internet heute genutzt wird

Seit einigen Jahren geht der Trend weg vom klobigen Desktop PC hin zum Laptop, Tablet und Smartphone. Flexible Jobs, arbeiten von unterwegs, immer erreichbar sein – die Technik passt sich unserem Leben an. Der ständige Ausbau von mobilem Breitband-Internet und WLAN hat diese Entwicklung stark positiv beeinflusst. Smartphones, Tablets, Ultrabooks schließen sich dem Trend an.

Daraus resultieren Änderungen im Surfverhalten: die Menschen gehen häufiger mobil ins Internet. Und was viele schon länger vermuten, ist laut searchengineland.com und Google jetzt erstmals eingetreten: mobile Suchanfragen haben die Suchanfragen auf herkömmlichen Desktop PCs überholt.

Was bedeutet das für Websites? Ganz einfach – da die Nutzung mobiler Geräte zum Surfen im Netz ständig steigt, wird es immer wichtiger auch auf mobilen Geräten entsprechend präsent zu sein. Der Trend variiert zwar je nach Branche, aber die Grundtendenz ist eindeutig.

 

Der Vorteil einer mobile Website

Warum muss man jetzt aber extra eine mobile Version seiner Website programmieren lassen? Kann man nicht die normale Desktop Version auch auf mobilen Geräten aufrufen? Reicht das nicht aus?

So oder so ähnlich könnten die Fragen von Kunden lauten. Tatsächlich kann man auch normale Desktop Websites auf Mobilgeräten öffnen. Das funktioniert allerdings nur schlecht bzw. garnicht

Mobilgeräte sind bauartbedingt kleiner und haben in der Regel geringer aufgelöste Displays bzw. andere Displayformate. Öffnet man eine Desktop Website z.B. auf einem Smartphone, sieht man nur einen (kleinen) Ausschnitt und nicht das volle Bild. Die Folge: Inhalte sind nicht sichtbar, klickere Buttons oder Navigationselemente fehlen. Das Surfen auf der Seite wird nahezu unmöglich. Nutzer verlassen die Seite schnell wieder und kehren im schlimmsten Fall nicht zurück.

Mobile Website Versionen werden hingegen auf die Displays der unterschiedlichen Endgeräte angepasst. Je nach Gerät (Smartphone, Tablet) wird automatisch immer die richtige Darstellung gewählt. Somit hat man immer alle Inhalte und clickbaren Elemente funktionabel dargestellt.

Die Darstellung von Mobilen Websiten ist ein RankinfaktorDie durch uns erstellte Wordpress-Seite Night Of The Jumps auf verschiedenen Engeräten


(Mobile Website, optimierte Darstellung auf unterschiedlichen Geräten – Quelle: FUCHSBAU Media)

 

Warum mobile Websites auch gut für SEO sind

Google hat diesen Trend nicht nur frühzeitig erkannt, sondern mit seinen Suchmaschinenalgorithmen auch maßgeblich mit beeinflusst. Schon vor Monaten passte Google seinen Algorithmus so an, dass mobile Websites bei der mobilen Suche besser ranken, als Desktopversionen.

Die Folge: für ein gutes SEO Ranking braucht man seitdem eine mobile Website Version. Hat man diese nicht, fällt man evtl. hinter der Konkurrenz zurück und wird seltener gefunden. Die mobile Website Optimierung gehört seitdem zu gutem SEO einfach dazu.

 

Zusammenfassung

Mobile Website Versionen sind wichtig aus mehreren Gründen. Nutzer rufen Websites immer häufiger von mobilen Geräten aus auf. Die angepasste Darstellung hilft, Informationen optimal zu präsentieren. Google belohnt dies mit einem besseren SEO Ranking. Und dieser Trend wird sich weiter fortsetzen.

Wenn man seine Website also nutzt um Informationen optimal im Web zu präsentieren, kommt man an einer mobilen Version seiner Website nicht mehr vorbei.

Diesen Beitrag teilen:

Verfasst von Daniel Schmidt

Daniel Schmidt FUCHSBAU.media
Als unabhängiger Spezialist für Web-Programmierung, Suchmaschinenoptimierung und digitales Marketing bin ich Wettbewerbern stets einen Klick voraus. Meine Leidenschaft ist es, mit Erfahrung und Kompetenz Ihnen bei Ihrem Online-Geschäft zu helfen und Sie auf die Überholspur zu bringen-

Auch interessant: